Dobrudscha

Dobrudscha

Constanta und Mamaia zählen zu den ältesten Badeorten, die Rumänien zu bieten hat. Constanta hat einen opulenten Hafen. Aber die meisten Gäste suchen Constanta wegen seinem ausgezeichneten Ruf als Kurort auf. Viele Kurstätten sind angesiedelt an den eindrucksvollen Stränden. Dem hiesigen Schlamm wird heilende Wirkung nachgesagt. Das milde Klima trägt zusätzlich dazu bei, dass beste Erholung gesichert ist. Mamaia überzeugt durch seine gute Lage an der Küste. Direkt an einer 7 Kilometer langen und 300 Meter breiten Landzunge ist Mamaia am Schwarzen Meer anzutreffen. In Mamaia darf gewählt werden, ob das Meer für das Sonnenbaden und für Erkundigungen jeder Art genutzt oder ob dafür der Süßwassersee namens Siutghiol bevorzugt wird.

Dobrudscha, Yacht, boat

Angebote in dieser Region

Klima und Wetter

Das maritime Klima des Schwarzen Meeres bestimmt das Wetter in dieser Region. So darf mit warmen Temperaturen im Sommer gerechnet werden. Das Thermometer zeigt dann in der Regel zwischen 30 und 40 Grad an. Die Wassertemperatur des Schwarzen Meeres zeigt sich ebenso angenehm und liegt bei 25 Grad im Sommer. In den Sommermonaten stellen sich viele Sonnenstunden ein, Niederschlag gibt es kaum. Dieser kommt erst mit dem Winter. An der Schwarzmeerküste sinken die Temperaturen im Winter auch einmal unter 0 Grad.

Bedingungen

Beschreibung der Region

Wild, schön und unvergleichbar geben sich die Strandabschnitte an der rumänischen Schwarzmeerküste zu erkennen. Gerade der Ort Mamaia überzeugt mit seiner ganzen Vielfalt. Wer Mamaia aus der Vogelperspektive bewundern möchte, der nützt dafür die Seilbahn und schon ist alles im Blick. Das regen Treiben von Mamaia sowie der Küstenabschnitt am Meer. Aber es gibt eine Vielzahl weiterer Küstenorte, die den Badespaß und das Bootsvergnügen sicherstellen, dazu zählen Managalia, Eforie und Vama Veche. Vama Veche findet sich bereits an einer Grenze zu Bulgarien ein und wer einmal Salsa tanzen möchte, ist in Vama Veche genau richtig. Denn hier wartet eine große Tanzschule auf die Salsa-Lehrlinge. Der ganze Stolz der Region Dobrudscha sind ihre Biosphären-Reservate im Donaudelta. Diese Reservate sind rund 40 Kilometer von der Stadt Constanta entfernt und immer einen Abstecher wert, denn dort ist die Natur noch in Ordnung und feiner weißer Sandstrand darf erwartet werden. Wer das Landesinnere besser kennenlernen möchte, der darf sich im Constanțas Hinterland einfinden, diese trägt den Namen Dobrogea. Dobrogea wird von der Landwirtschaft und vom Ackerbau bestimmt. Die Vegetation ist üppig, hier tun sich die ertragreichsten Böden von ganz Europa auf. Mais, Raps und Getreide sprießen und auch der Weinbau kann sich entfalten.

Die idyllische Natur im Donaudelta genießen, das bereits seit 1993 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt und sich von den Facetten der Natur verzaubern lassen. Oder die ausgedehnten Häfen und Schiffsgebiete an der rumänischen Schwarzmeerküste besser kennenlernen. Hier gibt es noch Fischerorte und kleine Dörfer zu erkunden, die sich ihren Ursprung bewahren konnten.

Dobrudscha, Yacht, Hausboot
Nach oben scrollen