Canal du Midi

Canal du Midi

Er ist 240 Km lang und verläuft über den Bergsattel zwischen den Pyrenäen und dem Zentralmassiv. Die Ufer sind mit tausenden Platanen gesäumt.

Ihre Fahrt geht mitten durch üppig bestückte Weinberge im Herzen der Weinregion Languedoc. Es bietet sich förmlich an, hier und da an Weinverkostungen teilzunehmen. Echte Raritäten gibt es für Weinkenner in Trèbes, Homps, Ventenac, Paraza, Marseillette und Capestang zu verkosten. Insgesamt sind 61 Schleusen, 55 Wasserleitungen, 7 Kanalbrückhen und 128 Brücken zu passieren.

Canal du Midi, Yacht, boat

Angebote in dieser Region

Klima und Wetter

Am Canal du Midi herrscht mildes Mittelmeerklima mit einem meist warmen und trockenen Sommer.

Die Temperaturen liegen im Juli/August meist bei 20 bis 30 Grad. Von Juni bis September gibt es meist maximal fünf Regentage pro Monat.

Bedingungen

Der Canal du Midi  wird auch „Kanal des Südens“ genannt und verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète.

Beschreibung der Region

Der Canal du Midi wurde übrigens im 17.Jahrhundert durch Pierre Paul Riquet errichtet. Er ist noch heute für seine Rundschleusen und Platanen bekannt. Außerdem ist er seit 1996 Weltkulturerbe der UNESCO.

Am Canal finden sich übrigens Urlaubsziele für die ganze Familie. So locken Fahrgeschäfte im Luna Park in Le Cap d‘ Agde und im Raymond-Chésa-Freizeitpark in der Nähe von Carcassonne. Auch jede Menge Wassersport ist am Lac de Jouarres in Homps und in der Cité de L ‚Espace in Tolouse geboten. Sie haben die Qual der Wahl.

Canal du Midi, Yacht, yachtcharter
Nach oben scrollen